Vorträge

UteMeinertKaiser

Ute Meinert-Kaiser

Vortrag Arbeitsschutz Aktuell 2014

„Psychische Belastungen und Gesundheit im Beruf – Erfahrungen betrieblicher Experten seit 2010“ von Ute Meinert-Kaiser, Leiterin Universum Institut

Kongress Arbeitsschutz Aktuell, Freitag, 29.08.2014, 09:30 – 10:00 Uhr, Panorama 1

Seit 2010 findet einmal im Jahr die Fachtagung „Psychische Belastungen und Gesundheit im Beruf“ in der Bildungsstätte der BG ETEM in Bad Münstereifel statt. Dort beleuchten Experten aus betrieblicher Praxis und Wissenschaft nicht nur aktuelle Fragestellungen der Arbeitswelt, sondern auch künftige Entwicklungen. Zentrales Anliegen ist es, Hinweise zur Bewältigung psychisch bedingter Fehlbelastungen zu geben. Das Konzept basiert auf dem „Dreiebenenmodell psychischer Belastungen“ von Prof. Dirk Windemuth (IAG), Dr. Detlev Jung (ZDF) und Olaf Petermann (BG ETEM): Alle drei Ebenen werden einbezogen.

Im Vortrag der Leiterin des Universum Instituts, Ute Meinert-Kaiser, wurden Evaluationsergebnisse der bisherigen Tagungen sowie Diskussionspunkte seitens der Teilnehmer vorgestellt. Insbesondere wurde betrachtet, ob in den Fragestellungen ein Wandel erkennbar ist, der wiederum Rückschlüsse auf die Weiterentwicklung betrieblicher Handlungsmöglichkeiten zulässt.

 

Fachtagungen

Speaker at business workshop and presentation. Audience at the conference room.

Seit 2010 veranstaltet das Universum Institut Fachtagungen mit Themen aus dem Bereich “Psychische Belastungen und Gesundheit im Beruf”.

Die Fachtagungsreihe “Psychische Belastungen und Gesundheit im Beruf” findet seitdem jährlich in Bad Münstereifel statt. Im Jahr 2014 wurde die ebenfalls einmal im Jahr stattfindende Wiesbadener Fachtagungsreihe “Gesund im Betrieb – Stress meistern” initiiert.

Hier finden Sie die zum Download freigegebenen Präsentationen zu Vorträgen vergangener Fachtagungen:

2015          2014          2013           2012           2011           2010